Kloster Magdenau
Zisterzienserinnenabtei

Weben im Kloster

Handarbeit als Lebenshilfe

Alles, was als Handarbeit entsteht, strahlt die Wärme der menschlichen Hände aus. Der Mensch hat seinem Werk ein persönliches Siegel aufgedrückt und wir schätzen dann das entstandene Werk als besonders wertvoll. Es geht jedoch nicht nur um das Produkt, das durch die Handarbeit entsteht, sondern die Handarbeit ist an sich für uns unverzichtbar, weil sie beklemmenden Stillstand ablösen und innerliche Prozesse anregen kann.

Das Arbeiten mit den Händen hilft, Gedanken zu ordnen, Antworten auf bedrängende Fragen zu finden, Entscheidungen abzuwägen, einen Erschöpfungszustand abzuwenden und/oder zur Ruhe zu kommen.

In unserem Webatelier dienen Spinnen und/oder Handweben als Unterstützung dieser positiven innerlichen Prozesse. Sie tragen dazu bei, trotz Krebs oder anderen Leiden wieder ein JA zum Leben zu sagen, sie helfen gegen die Angst, in schwierigen Lebenssituationen und als Trauerbegleitung.

Die Menschen haben ja seit jeher in der Beschäftigung mit Faden und Webgarn ein Gleichnis für das menschliche Leben erblickt; die Redewendungen "den Faden weiterspinnen", "den Faden verlieren" oder etwas Neues "anzetteln" zeugen heute noch davon.

Die Leiterin unseres Webateliers ist ausgebildet in sinnzentrierter Gesprächsführung und Existenzanalyse (Logotherapie nach Viktor Frankl) und bietet neben der Web- und Spinnanleitung auch Lebensberatung.